Berlin Lifestyle

Meine 5 Weihnachtsmarktfavoriten Deutschlands

Dezember 07, 2015Joana TheBlondeLion

Am Samstag war ich auf Tübingen's ChocolArt aka. Schokoladen-Weihnachtsmarkt und habe mich mit Schokolade in allerlei Formen von Bruchschokolade bis zur Trinkschokolade vollgegessen. Leider dauerte er nur bis zum 6. Dezember - merkt ihn euch für das nächste Jahr aber dringend vor!

Während ich so über diesen außergewöhnlichen aber traumhaft schönen Weihnachtsmarkt lief, kam ich auf die Idee, euch meine 5 Weihnachtsmarktfavoriten aus Deutschland zu zeigen. Ein paar habe ich selbst schon besucht, andere möchte ich unbedingt sehen.
Welchen Weihnachtsmarkt könnt ihr mir noch empfehlen?

Weihnachtsmarkt Deutschland Stuttgart Beste Weihnachtsmärkte
Bild via stuttgarter-nachrichten.de

Stuttgarter Weihnachtsmarkt

Vom Schlossplatz bis zum Rathausplatz erstreckt sich der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Ein klassischer Weihnachtsmarkt, wie man sich ihn vorstellt und einer der ältesten Deutschlands. Hauptsächlich gibt es Essens- und Glühweinstände, an denen ich Tage verbringen könnte: Leckere schwäbische Spezialitäten wie Schupfnudeln, Maultaschen, ... aber auch Flammkuchen oder Lachs auf dem Holzbrett gibt es in der Essensstraße am Beginn vom klassischen Weihnachtsmarkt.
Auf dem Rathausplatz sind dann eher die kleineren Stände mit Haushaltswaren, Bastelsachen, kleine Schokoladenmanufakturen,.. - falls ihr etwas zum Mitbringen sucht seid ihr hier richtig. Typisch schwäbische Springerle Plätzchenformen gibt es hier überall.
Ein Highlight sind die besonders prachtvoll geschmückten Stände. Unter der Woche ist es hier richtig angenehm, nähert sich das Wochenende ist das Gedränge eher schon nervig. 

Öffnungszeiten: bis 23.12. täglich von 10 (Sonntags 11) bis 21 Uhr, kleiner Weihnachtsmarkt am Schlossplatz bis 23 Uhr

Weihnachtsmarkt Deutschland Berlin Gendarmenmarkt Rotes Rathaus Alexanderplatz Beste Weihnachtsmärkte
Bild via wimdu.de

Berlin's Weihnachtsmärkte

In Berlin gibt es über 80 Weihnachtsmärkte - jeder hat seine speziellen Vorzüge. Genauere Infos zu den besten Berliner Weihnachtsmärkten, Preisvergleiche und Öffnungszeiten findet ihr hier zum Nachlesen
Besonders weihnachtliche Stimmung strahlen die Märkte am Roten Rathaus, Gendarmenmarkt und an der Gedächtniskirche aus. Deshalb ist der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt auch mein persönlicher Berlin-Favorit. Zwar kostet er 1€ Eintritt, dafür gibt es aber auch Bühnenprogramm und man kann richtig gut schlemmen.
Am roten Rathaus erwartet euch neben weihnachtlicher Stimmung und Handwerkskunst ein Riesenrad und eine schöne Schlittschuhbahn.
Am meisten Party ist wohl am Alexanderplatz: eine Eisbahn und das "Partyhaus vom Nikolaus" in dem es von der Schlager-Musik her eher zugeht wie am Oktoberfest. Weihnachtliche Stimmung fand ich hier eher Fehlanzeige, aber bei schlechtem Wetter eine gute Möglichkeit um sich hineinzusetzen, aufzuwärmen und in der warmen großen Hütte Glühwein zu trinken.

Weihnachtsmarkt Deutschland Esslingen Mittelaltermarkt Beste Weihnachtsmärkte

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Esslingen

Letztes Jahr entstand dieser Outfit Post auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Esslingen gefällt mir im Großraum Stuttgart am besten, da er anders ist als die typischen Weihnachtsmärkte: statt nur Glühwein bekommt ihr allerlei heiße Getränketrends und mein Favorit ist das Essen. An mittelalterlich dekorierten Ständen gibt es Stockbrot, gegrillten Lachs, Spanferkel, Fladentasche mit Hanfsamen,... und natürlich auch die klassischen süßen Sachen wie gebrannte Mandeln, Magenbrot und Co.
Für Kinder gibt es einiges an mittelalterlichen Attraktionen. Auch Esslingen an sich ist während dem Weihnachtsmarkt sehenswert mit seinen schön dekorierten alten Fachwerkhäusern.

Öffnungszeiten: bis 22.12. von 11 bis 20:30 Uhr

Weihnachtsmarkt Deutschland Nürnberg Christkindlesmarkt Beste Weihnachtsmärkte

Christkindlesmarkt Nürnberg 

Der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt Deutschlands direkt im Herzen von Nürnberg auf dem Hauptmarkt. Ich war bisher noch nie dort, möchte ihn aber unbedingt mal besuchen - vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich. Von Handwerkskunst über gebrannte Mandeln, Elisenlebkuchen, Nürnberger Würstchen, leckeren Glühwein, ... - auf dem Urgestein der Weihnachtsmärkte gibt es glaube ich wirklich alles. Traditionell werden hier hauptsächlich Nürnberger Traditionen angeboten wie z.B. Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot, Zwetschgenmännla und typischer Weihnachtsbaumschmuck. Eine besonders schöne Idee finde ich den Markt der Partnerstädte auf dem diese die jeweiligen Landesspezialitäten verkaufen - dieser ist auf dem Rathausplatz.

Mehr Informationen findet ihr hier


Weihnachtsmarkt Deutschland Ludwigsburg Barock Barocker Beste Weihnachtsmärkte
Bild via ludwigsburg.de 

Barocker Weihnachtsmarkt Ludwigsburg

Der barocke Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg ähnelt dem in Stuttgart, ist aber größtenteils auf dem Marktplatz angeordnet. Der Weihnachtsmarkt gibt ein schönes Gesamtbild ab, da die Stände alle im gleichen Stil gehalten sind und es gemütliche Essenslauben mit allerlei Köstlichkeiten gibt. Die Mischung zwischen weihnachtlichen Non-Food Marktständen und Essen stimmt hier - außerdem ist das Gedrängel lange nicht so schlimm wie auf riesigen Weihnachtsmärkten. und Mit dem barocken Schloss als Wahrzeichen der Stadt und der barocken Deko mit 4 riesigen Lichter-Engeln,... passt der Name natürlich super.

Öffnungszeiten: bis 22.12. täglich von 11 bis 21 Uhr
Mehr Informationen und Programm findet ihr hier
 

You Might Also Like

4 Kommentare

  1. Tolle Bilder, Weihnachtsmarkt ist super!!

    lg
    Anna
    http://www.persunkleid.de/cocktailkleid-rot-c118/

    AntwortenLöschen
  2. Ui, das ist aber schön :)
    Trier ist auch eine echte Empfehlung!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  3. Oh klasse! *-*
    Ich liebe Weihnachtsmärkte und will so viele wie möglich sehen...
    Am schönsten fand ich bis jetzt Dresden und auch Hamburg hat seinen Reiz!
    Aber auch deine Auswahl finde ich absolut genial. War bisher noch auf keinem dieser Märkte. Ich muss unbedingt dorthin... :)
    Liebste Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr gute Tipps. Ich möchte dieses Jahr eigentlich gerne nach Münster, aber nächstes Wochenende gehen wir wohl zum Hugenpoeter Nikolausmarkt. Ich bin gespannt.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch, egal ob liebe Worte oder konstruktive Kritik - Danke ♥ Ihr seid alle ein großer Teil von TBL!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dürft ihr sie mir natürlich gerne stellen - am Besten bin ich über Mail zu erreichen.

Feel free to comment in german or english, i love to read every comment of you ♥ Thanks for your kind words and constructive criticism - you are all a huge part of TBL!
If you have any questions, don't hesitate to ask them here or via email.