featured Lifestyle

5 Tipps für ein perfektes Fotobuch als Urlaubserinnerung

Oktober 17, 2015Joana TheBlondeLion

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

Sind Fotobücher nicht die schönste Art, Erinnerungen an einen schönen Urlaub festzuhalten? Ich gestalte regelmäßig welche für meine Liebsten als Geschenk und heute kommt endlich ein von euch stark gefragter Post zum Thema: Wie designe ich ein Fotobuch?
TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

In Zusammenarbeit mit dem Fotoservice Prentu durfte ich ein paar Foto-Produkte ausprobieren, da war es natürlich klar, dass ein paar Fotobücher meiner letzten Reisen dabei sind. Deshalb gibt es heute: Meine 5 Tipps, wie ich schnell und einfach meine Fotobücher gestalte.

Gestaltet ihr auch so gerne Fotobücher als Urlaubserinnerung?

1. Bilder sortieren

Als Vorbereitung für schnelles Gestalten egal ob in Online Software wie bei Prentu oder Offline finde ich es sehr wichtig, alle Bilder für das Fotobuch auf einen Blick zu haben. Deshalb ist der erste Schritt die schönen Urlaubsbilder herauszusuchen und in einen extra Ordner zu packen, damit ihr sie schnell findet.
Wichtig ist hier natürlich eine gute Qualität, allerdings reduziere ich sie immer auf ca. 1200px Breite, damit das Hochladen des Fotobuches später nicht so lange dauert.

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

2. Online vs Offline Software 

Sämtliche Fotoanbieter bieten ja verschiedene Möglichkeiten ein Fotobuch zu designen. Am besten liegt mir das Gestalten mit einer heruntergeladenen Offline Software wie z.B. CEWE und Co das anbieten. Allerdings habe ich mich dieses Mal das erste Mal bei Prentu an ein Online Gestaltungstool herangewagt und es klappte besser als erwartet. Im Endeffekt sind mir aus jahrelanger Gewohnheit Offline Foto-Software dann doch lieber.
Allerdings ist Prentu im Preis für ein Fotobuch top im Vergleich zu anderen Anbietern - für ein Hardcover Buch incl. Lieferung habe ich 18,95€ gezahlt.

Mein persönliches Highlight bei Prentu im Vergleich zu anderen Fotoherstellern ist, dass die Innenseiten von Deckblatt und Rückseite auch mit einem eigenen Foto belegt werden können. Viel schöner als sonst immer mit irgendwelchen Barcodes oder Logos vom Hersteller direkt auf der ersten Seite - seht selbst!
TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

3. Welches Format? 

Meine Fotobücher haben grundsätzlich immer dasselbe Format, damit irgendwann ein ganzes Regal voller verschiedener Fotobücher aller Urlaube entsteht. Ein Querformat in kleiner Ausführung (ca 22cm x 15cm - bei Prentu: Größe L) finde ich zum Gestalten perfekt.

Fotografiert man mehr im Hochformat ist natürlich auch ein Fotobuch im DinA4 Magazinlook passend, aber da ich sowohl mit Kamera im Querformat als auch mit meinem iPhone im meistens Hochformat Bilder schieße, finde ich ein Fotobuch im Querformat praktischer. Gerne nehme ich für eine Doppelseite nämlich immer ein Bild im Querformat als ganzseitiges Foto und auf der nebenliegenden Seite dann ca 2-3 mehrere passende Bilder nebeneinander im Hochformat.

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?
TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

4. Design und Anordnung

Oft kann durch die Software ja eine Anordnung von leeren Fotofeldern eingestellt werden - diese finde ich aber unpraktisch, da sie immer so viel Hintergrund zeigen. Meine Fotobücher folgen meist derselben Anordnung: Ein Bild im Querformat als ganzseitiges Hintergrundbild, auf der anderen Seite dann ein einfarbiger Hintergrund mit ca 2-3 passenden Bilder im Hochformat. Diese ordne ich dann gerne teilweise schräg an oder benutze teilweise schwarz weiß Filter um mehr Abwechslung in das Buch zu bekommen.

Die Hintergrundfarbe der Seiten ist bei mir immer einfarbig und ist entweder eine der Hauptfarben des Hintergrundbildes der Nebenseite oder verschiedene Grau- und Beigetöne, die zu allen Bildern passen und dezent unauffällig sind. Auch ein ganz helles Blau eignet sich vor allem bei Strandurlaubsfotos super.

Bei der Farbe der Überschriften versuche ich mich ebenfalls an den Hauptfarben der Bilder der Seite zu orientieren. Entweder benutze ich Weiß und eine weiteren Farbe für die "Unter-Überschrift" oder ich unterlege die weiße Schrift auf der Seite mit einem farblich zu den Bilder passenden Kasten. So entsteht einfach ein professioneller Look. Auch die Schriftart ist natürlich wichtig - bei den voreingestellten Möglichkeiten von Prentu habe ich aber 2 schöne schlichte Schriftarten, die ihr auf dem Bild sehen könnt, entdeckt.

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

5. Persönliche Highlights - Eintrittskarten und Kartenausschnitte

Beim Designen lasse ich immer Platz um Eintrittskarten und Co, die zu den Bildern passen, ins Fotobuch einzukleben. Zum Beispiel in Amsterdam kam neben das Bild vom Anne-Frank-Haus natürlich die Eintrittskarte dafür. Gerne finden auch kleine Prospekte mit Tesafilm eingeklebt ihren Platz - wie genau das ausschaut, könnt ihr weiter unten auf den Bildern sehen.

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

Auch eine meiner Lieblingsideen um Fotobücher kreativer und persönlicher zu gestalten sind Ausschnitte von Karten passend zur Bildlocation. Zum Beispiel bei den Bildern vom Brandenburger Tor oder vom Bundestag und Kanzleramt ein passendes Stück vom Berliner Touri-Stadtplan dazugeklebt. So weiß jeder gleich die Location und die zerfledderten Stadtpläne werden nach dem Urlaub wenigstens noch sinnvoll verwendet :-) 


TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Fotobuch Tipps wie gestalte ich ein Fotobuch?

Ich hoffe, meine Tipps für Fotobücher haben euch gefallen! Vielleicht hat die/der ein oder andere von euch nun direkt Lust seine letzten Urlaubsbilder als Erinnerung zu gestalten! :-)

Last but not least möchte ich euch noch meine neuen TheBlondeLion Visitenkarten zeigen, die ich ebenfalls über Prentu bestellt habe und Fotos auf einer Aluminium-Leinwand - mit diesen beiden Sachen bin ich genauso wie mit meinen Fotobüchern sehr zufrieden. Fotos auf Aluminium Leinwand zu drucken kann ich euch als Geschenkidee nur empfehlen - bei verschiedenem Lichteinfall reflektiert das Aluminium immer unterschiedlich und die Textur ist durch die raue Prägung mal etwas anderes als die typische Foto-Leinwand.

TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Visitenkarten TheBlondeLion Lifestyle Fotogeschenke Prentu Aluminium Leinwand

You Might Also Like

5 Kommentare

  1. Gleich mal ein Kompliment; ich finde deine Fotobücher richtig, richtig schön!!
    Ich bin da leider immer noch hinterher, hab es tatsächlich noch nicht mal geschafft, jenes von meiner NY-Reise zu machen. Dein Post war jetzt aber definitiv eine Motivation, das endlich in Angriff zu nehmen :)
    Alles Liebe, Carina von the golden avenue

    AntwortenLöschen
  2. Oh die Fotobücher sehen toll aus! Vor allem die Sache mit den Eintrittskarten gefällt mir sehr gut (bin ich irgendwie noch nie drauf gekommen :D ) Ich muss ja leider zugeben, dass ich schon immer mal geplant habe die ganzen Fotos auch mal in einem Buch zusammenzufassen und somit tolle Erinnerungsstücke zu haben, aber irgendwie habe ich mich noch nicht dazu aufraffen können :D jetzt habe ich aber definitiv wieder Lust bekommen was zu machen. Perfekt auch sich um solche Sachen zu kümmern, wenn es draußen eh kalt und ungemütlich ist.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Toller Post und unglaublich süße Fotobücher :)

    Liebste Grüße,
    Kristine von KRISTY KEY

    AntwortenLöschen
  4. Da sind wirklich gute Tipps dabei und deine Fotobücher sehen richtig schön aus!
    Ich mag gedruckte Fotos, egal ob als Buch oder einzelne Bilder, sowieso viel lieber, als alles nur digital auf dem Pc zu haben. :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch, egal ob liebe Worte oder konstruktive Kritik - Danke ♥ Ihr seid alle ein großer Teil von TBL!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dürft ihr sie mir natürlich gerne stellen - am Besten bin ich über Mail zu erreichen.

Feel free to comment in german or english, i love to read every comment of you ♥ Thanks for your kind words and constructive criticism - you are all a huge part of TBL!
If you have any questions, don't hesitate to ask them here or via email.