featured Friyays

[Friyays] Oktober Favoriten: Neustart und Herbstausflüge

November 03, 2017Joana TheBlondeLion

Lifestyle Friyays Oktober Favoriten Stuttgart Restaurant des Monats

Der Oktober war ein wundervoller Monat. Und auch irgendwie für mich ein Neustart... Deshalb möchte ich euch die Highlights meines Oktober heute als rückblickende Friyays zeigen! Es warten auf jeden Fall eine Menge Herbstinspirationen! Wenn ich an die letzten Jahre zurück denke, erinnere ich mich an keinen so goldenen Oktober. Deshalb habe ich versucht jeden sonnigen Tag alle schönen Herbstmomente draußen aufzusaugen und nur die trüberen Tage mit typischen Herbstsachen wie Kino, Herbst-Dinner, Netflix und Co zu verbringen.

Neustart: Master in Mannheim

Der aufregendste Teil des Oktobers - bzw. eigentlich schon die letzte September Woche - war mein Start in den Master. Ein Neustart ist es in vielerlei Hinsicht: Unzählige neue Bekanntschaften, komplett neues Studiengebiet (Wirtschaftsingenieurwesen - ich habe nur noch technische Vorlesungen im Master, da ich alles an BWL ja in meinem Bachelor schon hatte), neue Hochschule, neue Stadt, ...
Allerdings wohne ich weiterhin in Stuttgart, da ich nach wie vor mein Lebensmittelpunkt hier sehe und auch nach dem Master hier in der Region plane zu bleiben. Dementsprechend gibt es sogar nochmal eine neue Erfahrung für mich: das Pendlerleben! Ich pendle nun 4 Tage die Woche mit dem ICE nach Mannheim - das klappt super und vom Hauptbahnhof in Stuttgart sind das nur 40min.
Der Master an der HS Mannheim gefällt mir bisher prima - endlich mehr Technik, mehr Verständnisfächer und weniger stupides Auswendiglernen! Dementsprechend war der Oktober für mich ein sehr glücklicher Monat, da ich zu 100% mit meiner Studienwahl für den Master zufrieden bin.

Traumhafter Herbst im Allgäu

In diesem Beitrag zur Wanderung rund um Schloss Neuschwanstein habe ich euch ja bereits einige traumhaft herbstliche Bilder von unserem Wochenendtrip gezeigt. Definitiv mein schönstes Erlebnis im Oktober! Wir hatten das wunderschönste goldene Oktober-Wetter, das wir uns hätten wünschen können! Der Ausflug hat mir mal wieder gezeigt, was für wunderschöne Ecken Deutschland hat und dass es oft gar nicht nötig ist weit weg in den Urlaub zu fliegen, um sich zu erholen. Das klappt wunderbar auch in den Ammergauer Alpen bei einer Wanderung!

Ein Highlight, das bisher keine Erwähnung im Allgäu-Beitrag gefunden hat, obwohl es der Hauptgrund für den Kurztrip war, ist mein Geburtstagsgeschenk gewesen: eine Quadtour! 4 Stunden lang sind wir rund um Seen, Kuhweiden, Wälder, ... gefahren und konnten das Allgäu von vielen Seiten entdecken. Mein Freund hatte die Quadtour mir via Jochen Schweizer (*unbezahlte Werbung) als Gutscheinbox geschenkt und ihn haben wir dann dazugebucht. Unsere Quadtour wurde von einem Unternehmen namens Quadrausch in Altusried durchgeführt und hieß bei Jochen Schweizer einfach "Quadtour Allgäu".
Eine sehr große Empfehlung, falls ihr oder euer Partner auch Actionerlebnisse liebt und ihr ein schönes Geburtstags-/Weihnachtsgeschenk sucht 😉

Favorite Fall Trend: Karo-Muster!

In diesem Beitrag habe ich euch bereits mein Lieblingskleid im aktuell so angesagten Karo-Muster gezeigt. Mittlerweile sind noch ein karierter Blazer von Primark und diese super bequeme karierte Hose von Zara in meinen Kleiderschrank eingezogen. Bald seht ihr mit dem Blazer ein Outfit hier und auf Instagram.
Mein aktueller Monatsfavorit ist aber definitiv die Karo Hose von Zara, die ihr auf dem Bild seht - sie ist so bequem wie eine Jogginghose! Aktuell findet ihr diese Art von Hosen mit dem beliebten Karomuster in beinahe jedem Laden - bei Zara gibt es z.B. ganz viele.


Feiertagsausflüge: Burg Hohenzollern und Kürbisausstellung Schloss Ludwigsburg

Zuhause ist es doch am Schönsten oder? Grund genug, mal die eigene Heimat genauer zu erkunden und schöne Orte zu entdecken. Also haben mein Freund und ich die beiden Feiertage im Oktober genutzt - am 3. Oktober waren wir auf der wunderschönen Burg Hohenzollern bei Tübingen und am 31. Oktober an der Kürbisausstellung am Schloss Ludwigsburg (da war ich heute übrigens nochmal und bald gibt es einige Outfits auf dem Blog zu sehen!).
Das waren zwei schöne Nachmittage und beide Orte sind definitiv ein Ausflug wert, falls ihr ebenfalls aus der Region seid und noch nie dort wart!

Stuttgart Restaurant des Monats: Weinstube Mögle

In der Weinstube Mögle bin ich sehr oft - nämlich immer dann, wenn ich Lust auf den leckersten Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln habe! Im Herbst und Winter liebe ich die deftige schwäbische Küche und die bekommt ihr hier vom Feinsten.
Das Restaurant ist recht versteckt in Stuttgart-Feuerbach und ihr solltet auf jeden Fall telefonisch reservieren. Preislich gesehen ist es Stuttgarter Durchschnitt - aber für 21€ kriegt ihr hier wirklich den perfekten Zwiebelrostbraten mit Beilagen und Salat. Den lauwarme Kartoffelsalat vorab und die Salatsauce vom gemischten Salat liebe ich übrigens beinahe genauso wie den Zwiebelrostbraten!

Location: Weinstube Mögle, Dieterlestr. 32, 70469 Stuttgart

Herbst Bucket List: Nearly all things done!

Erinnert ihr euch? Letztes Jahr habe ich auf dem Blog eine Herbst-Bucketlist veröffentlicht. Leider habe ich letztes Jahr nur ein Bruchteil davon geschafft... Dafür ist dieses Jahr hinter beinahe jedem Punkt ein Haken und der November als letzter Herbstmonat steht sogar noch bevor.
Ein paar Auszüge:
  • Endlich habe ich mal wieder ein Kürbis als Deko geschnitzt! Mit einer Freundin und Wein zusammen hat das super Spaß gemacht.
  • Lange Spaziergänge am Schloss Solitude und Bärensee: mehrfach war ich am wundervollen Bärensee joggen und am Dienstag sogar noch Outfitbilder schießen mit zwei befreundeten Bloggerinnen!
  • Wohnung herbstlich dekorieren: Mit Postern und allerlei goldener und dunkelgrüner Deko habe ich mein Wohnzimmer passend für den Herbst hergerichtet. Ich liebe die Farbkombi - genaueres könnt ihr in diesem Beitrag lesen!
  • Thanksgiving Dinner in der Wohnung: es war zwar nicht an Thanksgiving, aber ich hab mit meinen Le Creuset Produkten ein unglaublich leckeres Schmorgericht und Dessert (hier gehts zum Beitrag) für Freunde gekocht 😍 Und beschlossen, dass es öfters Einladungen zu Dinner for Friends im Winter geben wird!
  • Weekend Getaways: yes - Allgäu! Und im November steht noch ein Berlin-Wochenendbesuch an - darauf freue ich mich schon riesig!
PS: In dem Beitrag von letztem Jahr könnt ihr euch eine Vorlage für die Autumn Bucket List herunterladen, falls ihr noch ein paar Herbst Goals für November habt ;-)

So nun wünsche ich euch einen wundervollen Freitag Abend und ein tolles Wochenende. Was war euer Favorit / schönster Moment im Oktober?


You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Das mit dem Master klingt ja toll! Ich drücke dir die Daumen, dass alles super klappt liebe Joana. Ein schöner Rückblick :)
    Liebe Grüße ♡Kristina
    TheKontemporary

    AntwortenLöschen
  2. Karo hat es mir gerade auch total angetan und deine Hose gefällt mir sehr gut. Ich brauche noch ein paar Sachen mit diesem Print!

    Stuttgart, ja in der Nähe von ein Teil meiner Verwandschaft. Ich verbinde es auch immer mit selbstgemachten Spätzlen .-*

    viele liebe Grüße
    Melanie / www.goldzeitblog.de

    AntwortenLöschen
  3. das ist so ein richtig schöner Beitrag zum schwelgen liebe Joana :)
    ins Allgaäu würde ich auch gerne mal wieder reisen und vom Karo-Trend kann ich gar nicht genug bekommen!
    tolle Fotos auch!

    hab noch ein schönes Wochenende,
    ❤ Tina von http://liebewasist.com

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt ja super. Freut mich, dass es dir in Mannheim an der Uni gefällt. Gut, dass es nicht so weit ist, 40 Minuten sind ja echt in Ordnung, wenn du nicht noch ewig zum HBF fahren musst. Die Freundin des Bruders meines Freundes (lol) studiert auch in Mannheim und kommt aus Stuttgart.

    Liebste Grüße
    Jane von Shades of Ivory

    AntwortenLöschen
  5. What a lovely post!

    Alys | alysgeorge.blogspot.co.uk

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Joana, das klingt nach einem richtig tollen Monat!
    Die Quad-Tour klingt ja cool - würde ich auch total gerne mal machen! :D
    Und wie schön, dass Du so happy mit deinem gewählten Studium bist !!
    Gester habe ich auch noch geschnitzt - allerdings eine Rübe, das ist bei uns in der Schweiz sozusagen ein Brauch :)
    Liebe Grüsse
    Janine von https://www.vivarubia.ch/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch, egal ob liebe Worte oder konstruktive Kritik - Danke ♥ Ihr seid alle ein großer Teil von TBL!
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, dürft ihr sie mir natürlich gerne stellen - am Besten bin ich über Mail zu erreichen.

Feel free to comment in german or english, i love to read every comment of you ♥ Thanks for your kind words and constructive criticism - you are all a huge part of TBL!
If you have any questions, don't hesitate to ask them here or via email.