Am Samstag war ich auf Tübingen's ChocolArt aka. Schokoladen-Weihnachtsmarkt und habe mich mit Schokolade in allerlei Formen von Bruchschokolade bis zur Trinkschokolade vollgegessen. Leider dauerte er nur bis zum 6. Dezember - merkt ihn euch für das nächste Jahr aber dringend vor!
Während ich so über diesen außergewöhnlichen aber traumhaft schönen Weihnachtsmarkt lief, kam ich auf die Idee, euch meine 5 Weihnachtsmarktfavoriten aus Deutschland zu zeigen. Ein paar habe ich selbst schon besucht, andere möchte ich unbedingt sehen.
Welchen Weihnachtsmarkt könnt ihr mir noch empfehlen?
Stuttgarter Weihnachtsmarkt
Vom Schlossplatz bis zum Rathausplatz erstreckt sich der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Ein klassischer Weihnachtsmarkt, wie man sich ihn vorstellt und einer der ältesten Deutschlands. Hauptsächlich gibt es Essens- und Glühweinstände, an denen ich Tage verbringen könnte: Leckere schwäbische Spezialitäten wie Schupfnudeln, Maultaschen, ... aber auch Flammkuchen oder Lachs auf dem Holzbrett gibt es in der Essensstraße am Beginn vom klassischen Weihnachtsmarkt.Auf dem Rathausplatz sind dann eher die kleineren Stände mit Haushaltswaren, Bastelsachen, kleine Schokoladenmanufakturen,.. - falls ihr etwas zum Mitbringen sucht seid ihr hier richtig. Typisch schwäbische Springerle Plätzchenformen gibt es hier überall.
Ein Highlight sind die besonders prachtvoll geschmückten Stände. Unter der Woche ist es hier richtig angenehm, nähert sich das Wochenende ist das Gedränge eher schon nervig.
Öffnungszeiten: bis 23.12. täglich von 10 (Sonntags 11) bis 21 Uhr, kleiner Weihnachtsmarkt am Schlossplatz bis 23 Uhr
Berlin's Weihnachtsmärkte
In Berlin gibt es über 80 Weihnachtsmärkte - jeder hat seine speziellen Vorzüge. Genauere Infos zu den besten Berliner Weihnachtsmärkten, Preisvergleiche und Öffnungszeiten findet ihr hier zum Nachlesen.Besonders weihnachtliche Stimmung strahlen die Märkte am Roten Rathaus, Gendarmenmarkt und an der Gedächtniskirche aus. Deshalb ist der Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt auch mein persönlicher Berlin-Favorit. Zwar kostet er 1€ Eintritt, dafür gibt es aber auch Bühnenprogramm und man kann richtig gut schlemmen.
Am roten Rathaus erwartet euch neben weihnachtlicher Stimmung und Handwerkskunst ein Riesenrad und eine schöne Schlittschuhbahn.
Am meisten Party ist wohl am Alexanderplatz: eine Eisbahn und das "Partyhaus vom Nikolaus" in dem es von der Schlager-Musik her eher zugeht wie am Oktoberfest. Weihnachtliche Stimmung fand ich hier eher Fehlanzeige, aber bei schlechtem Wetter eine gute Möglichkeit um sich hineinzusetzen, aufzuwärmen und in der warmen großen Hütte Glühwein zu trinken.
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt Esslingen
Letztes Jahr entstand dieser Outfit Post auf dem Weihnachtsmarkt in Esslingen. Der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Esslingen gefällt mir im Großraum Stuttgart am besten, da er anders ist als die typischen Weihnachtsmärkte: statt nur Glühwein bekommt ihr allerlei heiße Getränketrends und mein Favorit ist das Essen. An mittelalterlich dekorierten Ständen gibt es Stockbrot, gegrillten Lachs, Spanferkel, Fladentasche mit Hanfsamen,... und natürlich auch die klassischen süßen Sachen wie gebrannte Mandeln, Magenbrot und Co.Für Kinder gibt es einiges an mittelalterlichen Attraktionen. Auch Esslingen an sich ist während dem Weihnachtsmarkt sehenswert mit seinen schön dekorierten alten Fachwerkhäusern.
Öffnungszeiten: bis 22.12. von 11 bis 20:30 Uhr
Christkindlesmarkt Nürnberg
Der wohl bekannteste Weihnachtsmarkt Deutschlands direkt im Herzen von Nürnberg auf dem Hauptmarkt. Ich war bisher noch nie dort, möchte ihn aber unbedingt mal besuchen - vielleicht klappt es ja dieses Jahr endlich. Von Handwerkskunst über gebrannte Mandeln, Elisenlebkuchen, Nürnberger Würstchen, leckeren Glühwein, ... - auf dem Urgestein der Weihnachtsmärkte gibt es glaube ich wirklich alles. Traditionell werden hier hauptsächlich Nürnberger Traditionen angeboten wie z.B. Nürnberger Lebkuchen, Früchtebrot, Zwetschgenmännla und typischer Weihnachtsbaumschmuck. Eine besonders schöne Idee finde ich den Markt der Partnerstädte auf dem diese die jeweiligen Landesspezialitäten verkaufen - dieser ist auf dem Rathausplatz.Mehr Informationen findet ihr hier
Barocker Weihnachtsmarkt Ludwigsburg
Der barocke Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg ähnelt dem in Stuttgart, ist aber größtenteils auf dem Marktplatz angeordnet. Der Weihnachtsmarkt gibt ein schönes Gesamtbild ab, da die Stände alle im gleichen Stil gehalten sind und es gemütliche Essenslauben mit allerlei Köstlichkeiten gibt. Die Mischung zwischen weihnachtlichen Non-Food Marktständen und Essen stimmt hier - außerdem ist das Gedrängel lange nicht so schlimm wie auf riesigen Weihnachtsmärkten. und Mit dem barocken Schloss als Wahrzeichen der Stadt und der barocken Deko mit 4 riesigen Lichter-Engeln,... passt der Name natürlich super.Öffnungszeiten: bis 22.12. täglich von 11 bis 21 Uhr
Mehr Informationen und Programm findet ihr hier
5 Kommentare
Tolle Bilder, Weihnachtsmarkt ist super!!
AntwortenLöschenlg
Anna
http://www.persunkleid.de/cocktailkleid-rot-c118/
Ui, das ist aber schön :)
AntwortenLöschenTrier ist auch eine echte Empfehlung!
Liebst, Colli
tobeyoutiful
Oh klasse! *-*
AntwortenLöschenIch liebe Weihnachtsmärkte und will so viele wie möglich sehen...
Am schönsten fand ich bis jetzt Dresden und auch Hamburg hat seinen Reiz!
Aber auch deine Auswahl finde ich absolut genial. War bisher noch auf keinem dieser Märkte. Ich muss unbedingt dorthin... :)
Liebste Grüße, Katharina
Sehr gute Tipps. Ich möchte dieses Jahr eigentlich gerne nach Münster, aber nächstes Wochenende gehen wir wohl zum Hugenpoeter Nikolausmarkt. Ich bin gespannt.
AntwortenLöschenSchön, Ihren Blog wieder zu besuchen, das war schon Monate her. Genau auf diesen Artikel habe ich so lange gewartet. Ich brauche diesen Artikel, um meine Hausaufgabe am College zu erledigen, und er hat dasselbe Thema wie Ihr Artikel. Danke, toller Beitrag. Sehen Sie sich unsere günstigsten Yachten an.
AntwortenLöschenHinweis: Mit dem Abschicken eines Kommentars, bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden erklärst. Um die Übersicht über Kommentare zu behalten und Missbrauch zu verhindern, speichert diese Website Name, E-Mail, Kommentartext sowie IP-Adresse und Zeitstempel deines Kommentars. Detaillierte Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung. Ich freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch, egal ob liebe Worte oder konstruktive Kritik ♥
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Wenn Du die Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" abonnierst, informiert Dich Google jeweils durch eine Mail an die in Deinem Googleprofil hinterlegte Mail-Adresse. Durch Entfernen des Hakens löscht Du Dein Abonnement und es wird Dir eine entsprechende Vollzugsnachricht angezeigt. Du hast aber auch die Möglichkeit Dich in der Mail, die Dich über einen neuen Kommentar informiert, über einen deutlichen Link wieder abzumelden.